Das Essplorer-Forum
Wie viel Essen ist normal?
|
Forum-Index -> Forum |
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
gothicgirl
Beigetreten: 29/10/2011 15:29:06 Beiträge: 2 Offline |
Hi,
Ich musste meiner Ärtztin einen Plan geben wo ich drauf schreiben musste wie viel ich esse und sie meinte ich esse total wenig und wenn ich das nicht ändere dann muss ich in die Psychatrie. Na ja das will ich nicht so wirklich,aber zu viel essen will ich auch nicht. Deswegen frag ich mich mal was normal ist ^^ Ich hab einen Plan gelesen aber das ist mir relativ viel erschienen oder ist das doch normal? Also: Frühstück:2 Brötchen,2 Päckchen Butter,1-2 Scheiben Belag pro Brötchenhälfte Mittagessen:Hauptmahlzeit mit Salat und Dressing. Dessert. Abendessen:3 Scheiben Brot,2 Päckchen Butter,1-2 Scheiben Belag pro Scheibe. Wenn das zu viel ist könnt ihr mir vielleicht ein anderes Beispiel geben? Und falls das nicht zu viel ist muss ich immer Brötchen zum Frühstück essen und gibt es eine Milchfreie Alternative für Butter? Danke nochmal
|
|
|
|
Verbraucherzentrale
Beigetreten: 29/03/2007 12:02:14 Beiträge: 30 Offline |
Hallo gothicgirl,
deine Ärztin möchte sicher gehen, dass du nicht an einer Essstörung leidest. Wenn das doch der Fall wäre, ist es wichtig, dass du professionelle Hilfe bekommst. Das muss nicht zwangsläufig in einer Psychiatrie sein. Es kann gerade im Wachstum gesundheitliche Folgen haben, wenn du zu wenig isst, um deinen Körper mit ausreichend Nährstoffen und Energie zu versorgen. Es gibt keinen Plan, der genau beschreibt, wie viel Essen „normal“ ist. Entweder kannst du dich an der Tabelle des Forschungsinstituts für Kinderernährung orientieren oder an der Ernährungspyramide des aid orientieren. Beide Systeme arbeiten nicht mit vorgeschriebenen Mahlzeiten, sondern sagen dir, wie viel du aus einer bestimmten Lebensmittelgruppe durchschnittlich pro Tag essen solltest. Ob du dies mit 3 großen Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) oder 5 kleineren Mahlzeiten (2 Hauptmahlzeiten plus 2 Zwischenmahlzeiten) tust, kannst du selbst entscheiden. Du musst also nicht immer Brötchen oder Brot zum Frühstück essen, sondern kannst auch mal Müsli mit Obst wählen. Zu deiner letzten Frage: Wenn du beim Brotaufstrich kein tierisches Fett essen möchtest, kannst du stattdessen Margarine verwenden. Die besteht nur aus pflanzlichen Fetten. Wenn du noch andere Fragen hast, meld dich gerne bei uns! Deine Verbraucherzentrale |
|
|
| Zurück zur Themenübersicht | |

![[Logo]](/esforum/templates/default/images/logo.jpg)